Präsident im Amt bestätigt

Am 9. November 2021 trafen sich die Mitglieder des Verbandes zu ihrer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Diese wurde auch in diesem Jahr erneut digital durchgeführt. Auf der Tagesordnung standen neben Wahl von Präsidium, Rechnungsprüfern und Schiedsstelle aber auch der Rückblick auf die Verbandsaktivitäten der vergangenen zwölf Monate und ein Ausblick auf anstehende Projekte und Vorhaben und der Beschluss über den Verbandsetat für 2022.

Es gab viel zu berichten auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Fernstudium. Denn nicht nur in den zurückliegenden Monaten fanden viele Veranstaltungen in den Reihen der Mitgliedschaft und darüber hinaus statt, sondern es ist auch einiges für das anstehende Verbandsjahr geplant. Denn mit dem FachForum am 10. November startete der Verband direkt in das eigens ausgerufene Aktionsjahr "Digitale Bildung - nachhaltig in die Zukunft". Mit gezielten Aktionen und Veranstaltungen wird der Verband im Rahmen des Aktionsjahres in den kommenden zwölf Monaten seine Forderungen für die nachhaltige Gestaltung digitaler Bildung untermauern. Der Austausch mit Politikern und Stakeholdern soll Weichen stellen, damit qualitätsgesteuerte, berufsbegleitende digitale Bildungsformate endlich als vollwertige Unterrichtsleistung anerkannt werden.

Aber natürlich standen auch die jährlichen Themen wie Jahresabschluss, Budgetplanungen und die Verabschiedung des Etats für das Verbandsjahr 2022 auf der Agenda. Ohne Gegenstimmen wurde nach dem Bericht der Rechnungsprüfer das Präsidium des Verbandes entlastet und auch die Finanzplanungen wurden verabschiedet.

Dass 2021 nicht ohne Grund als Superwahljahr gilt, stellten dann auch die Mitglieder des Verbandes fest! Denn gleich drei Mal wurden sie im Laufe der Versammlung zwar nicht an die Urne aber zur digitalen Stimmabgabe gebeten. Satzungsgemäß standen die Wahl des Präsidums, der Rechnungsprüfer und der Schiedsstelle des Verbandes auf der Tagesordnung. Und dies sind die Wahlergebnisse:

Einstimmig wurde Verbandspräsident Mirco Fretter im Amt bestätigt. Er wird den Bundesverband der Fernstudienanbieter auch in den kommenden drei Jahren ehrenamtlich als Präsident vertreten.

Auch die Vizepräsidenten Prof. Dr. Ronny Fürst (AKAD University), Dr. Markus Lermen (DGVW e.V.) und Andreas Vollmer (Klett Education Corporate Services) wurden wiedergewählt. An ihrer Seite steht in den kommenden drei Jahren Dr. Martin Bless (DAA-Technikum), den die Mitglieder zum neuen Vizepräsidenten wählten.

Auch die Rechnungsprüfer des Verbandes wurden in ihrem Amt für drei weitere Jahre bestätigt. Demnach werden Günter Müller (FMR Rechtsanwälte) und Raphael Schniedertüns (Fernschule Weber) auch in den folgenden drei Jahren die Jahresabschlüsse und die Rechnungs- und Buchführung des Verbandes prüfen.

Zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und/oder Verbandsorganen unterhält der Verband eine Schiedsstelle. Die Schiedsstelle besteht aus drei Mitgliedern, die keine anderen Verbandsfunktionen bekleiden und wird von der Mitgliederversammlung für fünf Jahre gewählt. Das Amt vertrauten die Mitglieder Heinrich Dieckmann (Ehrenmitglied), Prof. Dr. Martin Kurz (ILS) und Dr. Thomas Franz (Theologie im Fernkurs) an.