Marktplatz Bildung: Fachverband lädt zur Branchentagung nach Berlin ein
Rund um das Thema Bildungsmarketing im mediengestützten Lernen geht es am 16. November 2015 auf dem FachForum DistancE-Learning in Berlin. Namhafte Referenten beleuchten das Thema, Workshops laden zu Vertiefungen ein und eine Podiumsdiskussion rundet die Veranstaltung ab. Die Fachtagung wird erstmals als Blended Conference angeboten.
Bildung ist kein Produkt, das man kaufen oder verkaufen kann wie eine Waschmaschine. Ein Bildungsangebot ist in erster Linie eine Dienstleistung. Beabsichtigt man diese erfolgreich am Markt zu platzieren, bedarf es einer konzertierten Vorgehensweise. „Gerade daher müssen Bildungseinrichtungen, wie Fernlehrinstitute oder Fernhochschulen, innerhalb des immer stärker zunehmenden Wettbewerbs insbesondere auf die Qualität ihrer Bildungsprodukte aufmerksam machen“, so Koordinator des FachForum und Präsidiumsmitglied des Verbandes Tilman Zschiesche. Wie das erfolgreich gelingen kann, verraten Keynotespeaker Sven Pogunkte, Berater, Trainer und Hochschuldozent, und Prof. Dr. Axel Plünnecke vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Einen Blick ins europäische Ausland werfen später John van der Vleuten und Klaus Bäumer von der NHAD. Sie skizzieren den Fernstudienmarkt der Niederlande und berichten über erfolgreiches Bildungsmarketing im Nachbarstaat.
„Mit unserem FachForum laden wir die Branche zu einem fundierten und praxisorientierten Austausch über die Vermarktung von Bildungsdienstleistungen ein. Hier treffen sich Entscheider von Fernlehrinstituten und Fernhochschulen aus ganz Deutschland und nutzen die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und Themen zu informieren“, umfasst Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learnings, die jährlich stattfindende Veranstaltung. In vier praxisnahen Workshops können die Teilnehmer wichtige Instrumente und Strategien für erfolgreiches Bildungsmarketing erlernen.
Darüber hinaus bietet der Verband in diesem Jahr mit dem FachForum nicht nur ein aktuelles Branchenthema, sondern auch die Möglichkeit, ein innovatives Veranstaltungsformat kennenzulernen. Denn die Tagung wird erstmals in Zusammenarbeit mit der Ghostthinker GmbH zu einer Blended Conference erweitert. Die Grundidee dahinter: Der Präsenztermin, das FachForum in Berlin, wird von einer motivierenden und hinführenden Online-Phase im Vorfeld und eine reflexionsorientierten Online-Phase im Nachgang eingerahmt. Auf einer Online-Umgebung, dem edubreak©CAMPUS, präsentieren sich Referenten in kurzen Video-Spots und informieren über die Themen und Inhalte ihrer Workshops und Vorträge. Auf diese können Teilnehmer antworten und Rückmeldungen direkt im Video platzieren. Vor allem im Nachgang des FachForums lohnt sich ein Besuch auf dem CAMPUS. Aufzeichnungen von Vorträgen und Workshops laden zu Diskussionen ein und weiterführende Materialien erlauben die Vertiefung verschiedener Themenaspekte.
Alle Informationen zur Veranstaltung, Anmeldemöglichkeiten und Preise finden Sie hier: www.forum-distance-learning.de/FachForum
In kurzen Videos stellen Referenten und Workshopleiter das FachForum vor: Playlist FachForum 2015