Studienpreis: Best Practices gesucht!

Noch bis zum 15. März 2023 sucht der Verband wieder herausragende "Best Practices" der Fernstudienbranche.

Konkret gesucht werden das „Studienangebot des Jahres“ und die „Fernstudienprojekte des Jahres“.

 

Die Nachfrage nach digitalen Weiterbildungsangeboten ist nach wie vor hoch. "Denn digitale Bildung – pädagogisch durchdacht und richtig angewendet - ist leistungsfähig und lässt sich extrem gut mit Beruf & Familie vereinbaren", so Katja Borns-Löhn, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter. Zeitgleich werden Unternehmen nicht müde, immer wieder neue Serviceprojekte zu entwickeln und umzusetzen, um Fernstudierenden die bestmögliche Weiterbildung und Betreuung während dieser häufig herausfordernden Lebensphase zu bieten. "Die nachhaltigsten und zukunftsorientiertesten Ideen suchen wir nun, um sie mit unserem Studienpreis auszuzeichnen", berichtet Borns-Löhn.

Eingereicht werden können Best-Practice-Projekte in der Kategorie "Fernstudienprojekt des Jahres". Grundlage für die Bewerbung: Die Projekte und Konzepte sollten eine besondere Serviceorientierung für DistancE-Learning-Angebote für verschiedene Zielgruppen aufweisen, einen deutlichen Schritt über die gesetzlichen Mindestvorgaben hinausgehen und einen innovativen Charakter aufweisen können.

Auch das "Studienangebot des Jahres" wird gesucht! In dieser Kategorie können Fernstudienangebote eingereicht werden, die entweder einzigartig im Hinblick auf die Zielgruppe oder innovativ im Sinne der Didaktik oder Methodik sind oder besondere Alleinstellungsmerkmale aufweisen.


Sonderpreis 2023 - Lösungsansätze gegen Fachkräftemangel

Im Rahmen des Verbandsaktionsjahres zur Fachkräftesicherung und -gewinnung vergibt die Jury einen Sondernpreis in diesem für ein Fernstudienprojekt, das speziell Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel bietet. Dies können Weiterbildungsangebote sein, die sich explizit an QuereinsteigerInnen richten oder besonders barrierefrei sind. Auch das Angebot einer mehrsprachigen Studienberatung oder die Entwicklung mehrsprachiger WBTs sind Beispiele, die mit dem Sonderpreis ausgezeichnet werden könnten. Einreichungen für den Sonderpreis werden ausschließlich über das Bewerbungsformular für Fernstudienprojekte entgegengekommen.

Die Auszeichnungen werden 2023 auf der LEARNTEC – Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung – am Donnerstag, dem 25. Mai verliehen.