08.11.2021
Verband ruft Aktionsjahr aus: „Digitale Bildung – nachhaltig in die Zukunft“
Mit gezielten Aktionen und Veranstaltungen wird der Bundesverband der Fernstudienanbieter in den kommenden zwölf Monaten seine Forderungen für die nachhaltige Gestaltung digitaler Bildung untermauern. Der Austausch mit Politikern und Stakeholdern soll Weichen stellen, damit qualitätsgesteuerte, berufsbegleitende digitale Bildungsformate endlich als vollwertige Unterrichtsleistung anerkannt werden.
27.10.2021
Offener Brief an die Beteiligten der Koalitionsverhandlungen: Die Zukunft der Bildung ist digital!
Anlässlich der in der vergangenen Woche gestarteten Koalitionsverhandlungen richtet der Bundesverband der Fernstudienanbieter seine Forderungen für die Anerkennung qualitätsgesteuerter, berufsbegleitender digitaler Bildungsformate als vollwertige Unterrichtsleistung in einem offenen Brief an die themenverantwortlichen Mitglieder der beteiligten Parteien und Arbeitsgruppen. Verbandspräsident Mirco Fretter macht in seinen Zeilen deutlich, dass es nun darum ginge, die Weichen endlich neu zu stellen, um bisherige Versäumnisse, diese moderne Form der Bildung und Weiterbildung wettbewerbsfähig gegenüber Bildungsangeboten in Präsenz zu gestalten, zu beheben.
25.10.2021
FachForum 2021 #Bildung #nachhaltig #digital
Einmal im Jahr veranstaltet der Bundesverband der Fernstudienanbieter eine themenspezifische Fachtagung, in der aktuelle Trends und Entwicklungen der Weiterbildungsbranche – und hier speziell im Bereich der digitalen Bildung – aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, bildungspolitischen und praxisorientierten Perspektiven beleuchtet werden. Das diesjährige FachForum findet am 10. November 2021 als Online-Konferenz statt und verspricht sechs spannende Impulsbeiträge, das Grußwort einer Staatsministerin und interessante Netzwerk-Möglichkeiten.