Studienpreis-DistancE-Learning: Fachverband sucht Deutschlands beste Fernstudenten

Seit mehr als 30 Jahren verleiht das Forum DistancE-Learning seinen Studienpreis. Ab sofort können Bewerbungen in acht verschiedenen Kategorien online eingereicht werden. Erstmalig wird auch das „Studienangebot des Jahres“ gesucht. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Fachjury. Auch Nominierungen für das Online-Voting zum „Tutor des Jahres“ sind möglich.

Niemand verdeutlicht das Potenzial der Lernmethode Fernunterricht besser und authentischer als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. Deshalb rief das Forum DistancE-Learning (damals noch Deutscher Fernschulverband) 1985 einen neuen Bildungsaward ins Leben – den Studienpreis DistancE-Learning – und zeichnete erstmals die „Fernschülerin des Jahres“ und den „Fernschüler des Jahres“ aus. Im Laufe der letzen 30 Jahre hat sich die Auszeichnung zu einem Bildungspreis mit Tradition etabliert und weiterentwickelt. Neue Preiskategorien sind hinzugekommen. Aktuell sind Bewerbungen in acht verschiedenen Kategorien möglich.

Über die Vergabe der Studienpreise entscheidet eine unabhängige Fachjury aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie jährlich wechselnden Verbandsmitgliedern. Als Wahlkriterium legt das Gremium nicht nur einen beeindruckenden Studienabschluss zu Grunde, sondern auch die positive Entwicklung im Beruf durch neue Lernerfahrungen und die erfolgreiche Bewältigung besonderer Herausforderungen im Lernumfeld. „Es ist uns wichtig, dass bei der Preisträgerwahl nicht Überflieger und Genies ausgezeichnet werden, sondern Menschen, die für andere Fernlernende eine Identifikations- und Vorbildfunktion besitzen“, so Verbandspräsident Mirco Fretter.

Doch nicht nur an Absolventen mit beeindruckenden Leistungen werden Studienpreise vergeben, sondern auch an Anbieter und Dienstleister der Branche, die durch besondere Serviceleistungen oder ein einzigartiges Studienangebot überzeugen.

Bewerbungen ab sofort möglich

Aktuell ruft das Forum DistancE-Learning wieder alle Anbieter von Fernunterricht und Fernstudium dazu auf, Vorschläge für den Studienpreis einzureichen. Bewerbungen sind ausschließlich online über die Website www.studienpreis-distance-learning.de möglich. Wahlvorschläge können bis zum 15. August 2016 eingereicht werden.

Online-Voting zum „Tutor des Jahres“

Auch das Onlinevoting zum „Tutor des Jahres“ startet diesen Sommer in eine neue Runde. Gemeinsam mit dem Bewertungsportal FernstudiumCheck sucht der Verband besonders engagierte Tutoren und Tutorinnen. „Wir haben diese Preiskategorie vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Denn nicht selten sind Tutoren die treibende Kraft, die Fernstudierende zum Erfolg führen“, so Fretter. Nominierungen können noch bis 15. Juni 2016 auf www.FernstudiumCheck.de eingereicht werden. Wer am Ende den Titel „Tutor des Jahres“ verliehen bekommt, entscheidet nicht die Fachjury sondern ein großes Onlinevoting, das im Sommer startet.

Alle Studienpreisgewinner werden im November auf einer feierlichen Gala in Berlin geehrt.

Informationen zum Studienpreis DistancE-Learning finden Sie hier: www.studienpreis-distance-learning.de

***** 

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning
Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Mirco Fretter (Präsident des Forum DistancE-Learning), Peter Munk (Referatsleiter Referat 316 - Weiterbildung; Arbeitsmarkt Bundesministerium für Bildung und Forschung), Heiner Simons (Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, ZFU), Michael Janning (Business Manager SAP Education – Technology ) und Martin Pichler (Chefredakteur „Wirtschaft & Weiterbildung“). Dazu kommen die drei jährlich wechselnden, per Losverfahren festgelegten Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning: Prof. Dr. Gabriele Schäfer  (bega tools & training),  Hans Peter Gerspacher (aesthetic+cosmetic) und Prof. Dr. Thomas Tegen (Europäische Fernhochschule Hamburg).