Neue Bildungsziele finden: Am Donnerstag ist Bundesweiter Fernstudientag

Einmal im Jahr lädt der Bundesverband der Fernstudienanbieter zusammen mit Fernstudienanbietern aus ganz Deutschland zum Bundesweiten Fernstudientag ein. Am Donnerstag, dem 28. Januar 2021, ist es wieder soweit!

In über 100 Veranstaltungen erfahren Besucher des Fernstudientages alles über Zulassungsvoraussetzungen, Abschlussmöglichkeiten und Finanzierungsvarianten im Fernstudium. Weiterbildungsinteressierte müssen das Haus nicht verlassen, um an Aktionen des Bundesweiten Fernstudientages teilzunehmen. Zahlreiche virtuelle und telefonische Angebote stehen zur Verfügung und informieren über digitale Qualifizierungsangebote – auch ganz persönlich. Verschiedene Anbieter gewähren zudem spezielle Rabatte anlässlich des Bundesweiten Fernstudientages.


Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei!


Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für berufliche Bildung (DGBB) lädt der Bundesverband der Fernstudienanbieter zur offiziellen Auftaktveranstaltung des Aktionstages „Digital Lernen! Erfolgreich. nachhaltig. zukunftsorientiert.“ ein. In einem Impulsvortrag wird Dr. Lutz Goertz, Leiter Bildungsforschung am mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, verraten, warum digitales Lernen so erfolgreich ist. Gestützt werden seine Aussagen durch Studienergebnisse und Erhebungen des Institutes, das sich selbst als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen versteht. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer ein Expertenbeitrag von Merle Losem, Vorstandsmitglied und Vorsitzende des Arbeitskreises Pädagogik im Bundesverband der Fernstudienanbieter. Sie widmet sich der praxisbezogenen Seite des Themas und beleuchtet den Unterschied eines digitalen Seminars im Vergleich zu einem Präsenzseminar. Dabei wird sie konkret darauf hinweisen, was in der Umsetzung zu beachten ist, damit das Lernen Spaß macht, interessant bleibt und die Lernziele erreicht werden können. „Es reicht bei weitem nicht, Präsenzseminare 1:1 in Online-Seminare umzuwandeln“, bringt es die Expertin für berufliche Weiterbildung auf den Punkt. Moderiert wird die Veranstaltung samt anschließendem Austausch mit zwei begeisterten Fernstudierenden von Prof. Dr. Ronny Fürst, Vizepräsident für Digitale Bildung im Bundesverband der Fernstudienanbieter und Geschäftsführer und Kanzler der AKAD University. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Interessierte hier: https://fernstudientag.de/auftaktveranstaltung


Alle Aktionen zum 16. Bundesweiten Fernstudientag finden Sie auf www.fernstudientag.de.


Aktuelle Informationen rund um den Fernstudientag finden Sie auch auf Twitter (www.twitter.com/fernstudientag) und Facebook (www.facebook.com/fernstudientag). 


Der Bundesweite Fernstudientag 2021 wird von folgenden Sponsoren unterstützt: 
IUBH Internationale Hochschule, Proctorio GmbH, sgd – Deutschlands führende Fernschule, Wilhelm Büchner Hochschule, FernstudiumCheck.de