Digitale Fachkonferenz „KI Cruise 2024“: Künstliche Intelligenz und agile Lernansätze in Bildung und Lehre entdecken

Mit dem FachForum 2024 lädt der Bundesverband der Fernstudienanbieter am Mittwoch, dem 6. November 2024, zu einer außergewöhnlichen Bildungsreise ein. Lehrende, Bildungsexperten und Interessierte können kostenfrei an Bord der „KI Cruise – Vom Inselhopping zum Networking“ kommen und in die Welt der digitalen Bildung eintauchen. Im Fokus der Online-Konferenz stehen der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) sowie agile Lernansätze, die das Lehren und Lernen revolutionieren.

Unter der Reiseleitung von Dr. Frauke Kempner werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr virtuell zu sechs Reisezielen begleitet, an denen sie innovative Bildungsmethoden nicht nur kennenlernen, sondern auch ausprobieren können. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Bildungslandschaft fungieren hierbei als „Local Guides“ auf ihren jeweiligen Themeninseln und präsentieren praxisnahe Ansätze zu folgenden Themen:

• Kompetenzorientierte Lehre
  • Lernraumdesign
  • Prompting für zukunftsorientierte Lehr- und Lernmethoden
  • Agilität in der Bildung
  • Lernsongmethoden mithilfe von ChatGPT
  • Digitale Content- und Videoproduktion

Neben spannenden Vorträgen steht vor allem der Austausch und das Netzwerken im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den ganzen Tag über die Möglichkeit, die vorgestellten Methoden in interaktiven Sessions selbst auszuprobieren und sich über die neuesten Trends auszutauschen.

Die Fachkonferenz richtet sich an alle, die sich mit den Chancen und Herausforderungen neuer Technologien im Bildungsbereich auseinandersetzen möchten. „Gerade in einer Zeit, in der sich Wissen und Technologien rasant weiterentwickeln, ist es von zentraler Bedeutung, innovative Methoden in die eigene Lehrpraxis zu integrieren“, ist sich Mirco Fretter, Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter, sicher. „Als Verband sehen wir es als unsere Aufgabe, dieses Wissen zugänglich zu machen und den Austausch zwischen Bildungsexpert:innen zu fördern. Die ‚KI Cruise 2024‘ bietet eine einzigartige Plattform, um diese Innovationen praxisnah zu erleben und sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen.“

Weitere Informationen zum Programm und den Referent:innen der digitalen Bildungskreuzfahrt finden Sie auf: www.fachforum.de

Die Teilnahme an der „KI Cruise 2024“ ist kostenfrei.